Workshop 11
Donnerstag, 7. Mai: 9:30 Uhr | 11:00 Uhr | 13:00 Uhr | 14:30 Uhr
Freitag, 8. Mai: 9:30 Uhr | 11:00 Uhr | 13:00 Uhr | 14:30 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Anmeldeschluss: 15. April 2026
Teilnehmerzahl (max.): 20
Referent:innen: GALaQSci (Game-based and AI-assisted Learning about Quantum Science)
Was sind eigentlich Gatter und was haben sie mit Quantencomputern zu tun? Um das herauszufinden, spielt ihr in unserem Workshop das Lernspiel „Qookies“. Dabei baut ihr Versuche nach und nutzt Augmented Reality (AR) auf Tablets, um grundlegende Konzepte des Quantencomputings kennenzulernen. Löst die Rätsel in unserem virtuellen Quantenlabor und entdeckt verschiedene Eigenschaften von Photonen (Lichtteilchen), Qubits (Quanten-Bits) und die Besonderheiten von Quanten-Algorithmen, die für die Nutzung von Quantencomputern benötigt werden. Vorkenntnisse braucht ihr nicht, Neugier reicht!
Hinweis: Der Workshop ist Teil einer anonymisierten Studie der LMU München. Mit Fragen vor und nach dem Spielen wird der Einfluss der Spiel- und AR-Umgebung auf das Lernen untersucht und die Erkenntnisse fließen anschließend in die Weiterentwicklung ein. Es werden dazu Einverständniserklärungen der Eltern benötigt. Bei Widerruf des Einverständnisses (auch noch vor Ort) werden selbstverständlich keine Daten verarbeitet. Die Mailadressen der Lehrkräfte werden für die Einverständniserklärungen sowie offene Fragen an GALaQSci weitergeleitet.
GALaQSci (Game-based and AI-assisted Learning about Quantum Science)
Im Projekt GALaQSci (Game-based and AI-assisted Learning about Quantum Science) entwickeln Forschende der Quantenwissenschaft und Physikdidaktik sowie Programmierstudios zusammen das Spiel „Qookies“, das Quantentechnologien spielerisch vermittelt. Unsere Partner sind die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München, das Max-Planck-Institut für Quantenoptik, das MCQST, das Munich Quantum Valley, Quantum Gaming GmbH und Studio Merkas.
Navigation
Partner
Copyright
MCQST | Sebastian André